20 Kinderbücher für 2 Jährige – Empfehlungen

Vorlesen ist wichtig für die Kinder. Je früher Ihr damit anfangt, desto besser, denn es regt nicht nur die Fantasie an, sondern fördert auch die Konzentration, der Wortschatz wird erweitert und die gemeinsame Vorlese- und Kuschelzeit stärkt die Bindung zwischen Kind und Eltern!

Die Auswahl von Büchern ist enorm groß und die Entscheidung oft nicht leicht zu treffen, wenn ein neues Buch her soll. Damit Euch die Wahl leichter fällt, habe ich mich umgeschaut und Euch 20 empfehlenswerte Kinderbücher für 2 Jährige heraus gesucht: 

Schüttel den Apfelbaum ist ein ganz besonderes Buch! Hier wird nicht nur geschaut und gelesen! Das Kind kann nämlich richtig aktiv werden – Hier wird geschüttelt, geklopft, gedreht und vieles mehr!

Das Buch Zähne putzen, Pipi machen (Wieso Weshalb Warum) zeigt spielerisch, wie wichtig die Routinen bei der Körperpflege sind. Der Bestseller zum Thema Körperpflege für Kinder ab 2 Jahre.

Das Buch Sachen suchen im Kindergarten zeigt den typischen Kindergartenalltag und beschreibt diesen! Außerdem gibt es auf jeder Seite einen kleinen Suchauftrag, bei dem die Kinder Aktiv werden können.

Die Eule mit der Beule ist ein niedliches Reim- und Mitmachbuch. Es zeigt, dass trösten von Mama wichtig ist und animiert zum aktiv werden und nachplappern. 

Das Buch Haare waschen, Zähne putzen zeigt den Kindern, wie wichtig die Körperhygiene ist. Mit stabilen Schiebern wird verdeutlicht, was passiert, wenn z.B. die Hände gewaschen werden – Erst sind sie dreckig, dann sind sie sauber!

Das Buch Mein junior-Lexikon Meine Welt von Ravensburger zeigt über 100 Begriffe aus dem Kinderalltag. Eine Entdeckungsreise für Kinder ab 2 Jahren mit zahlreichen Klappen zum Schauen.

Wenn am Himmel Sterne stehen ist ein niedlich gestaltetes Gute-Nacht-Buch mit Ideen und Anregungen für Einschlaf- ritualen, die von den Eltern umgesetzt werden kann

Schaukel das Schaf ist ein Mitmachbuch für Kinder von 2 bis 4 Jahren. Hier können die Kinder nicht nur schauen und zuhören – Sie können aktiv werden und das Buch schütteln, schaukeln und klopfen.

Mein erstes Spielbuch – Der kleine Maulwurf – ist ab 18 Monaten und mit kleinen Schiebern versehen, damit die Kleinen  entdecken und forschen können.

Das Malbuch „Tiere“ ist für Kinder ab 2 Jahren und lädt zum Entdecken und Anmalen ein. Besonders gut für kleine Malanfänger, da die Formen einfach und die Linien dick gemalt sind

Das Buch Was macht du, kleiner Bagger? von Ravensburger ist besonders für kleine Fahrzeugfans geeignet. Es beinhaltet Gute-Nacht-Geschichten aus Reimen und animiert zum Nachsprechen.

Das Buch Die neugierige kleine Hexe von Oetinger ist für Kinder ab 2 Jahren geeignet. In diesem Buch findet man viele kleine Details und es gibt Überraschungsseiten zum Umklappen zu entdecken.

Bist du meine Mama? von Oetinger zeigt eine Geschichte von einem Küken, welches seine Mama sucht. Auf dem Weg dort hin lernt es viele andere Tiere kennen, die dem Küken bei der Suche helfen. Eine schöne Geschichte mit vielen Klappen zum Entdecken.

Das Buch „Was gehört wohin?“ von Ravensburger ist auf allen Seiten magnetisch. Dazu gehören 22 Magneten, die von den Kindern an den richtigen Platz oder auch frei platziert werden können.

Das Buch „Was gehört wohin? Auf dem Bauernhof“ von Ravensburger ist auf allen Seiten magnetisch. Dazu gehören 22 Magneten, die von den Kindern an den richtigen Platz oder auch frei platziert werden können.

Das Wimmelbuch „Die Maus“ lädt zum Suchen und Entdecken ein. Nicht nur die Maus ist zu finden, sondern auch Ente und Elefant.

Hör mal -Auf der Baustelle- ist ein tolles Entdecker Buch für kleine Baustellen-Fans. Hier können die Kinder nicht nur schauen, was auf der Baustelle so los ist, sondern auch hören.

Sachen suchen im Kindergarten lädt zum Entdecken und Knobeln ein. Dieses Wimmelbuch ab 2 Jahre zeigt Alltagssituationen im Kindergarten und die kurze Texte beinhalten leichte Suchaufträge.

Das Buch Mein kunterbuntes Soundbuch TIERE zeigt über 50 realistische Tierstimmen auf Knopfdruck. Die Geräusch-Funktion kann mit dem Ausschalter abgestellt werden.

Das Buch Nur noch kurz die Ohren kraulen? ist ein niedliches Mitmachbuch, bei dem das Kind das Häschen bis ins Bett begleitet. Es werden Kissen ausgeklopft, gekrault, Licht ausgemacht und vieles mehr.

Nicht das passendes dabei gewesen? HIER findet Ihr weitere Kinderbücher für 2 Jährige.

Du suchst Spiele für 2 Jährige Kinder? HIER findest du 10 tolle Ideen!

Ihr seid auch aktiv auf Instagram unterwegs? Besucht Mich doch mal HIER auf meiner Seite. Gerne könnt Ihr mich auch hier abonnieren, um immer auf dem neuesten Stand zu sein!

Hier auf meiner Website Eltern-Infos handelt es sich um ein Portal, in dem ich verschiedene Produkte empfehle. Ich selber habe 2 Kinder und kann zum größten Teil aus eigener Erfahrung sprechen. Zum anderen informiere ich mich vor der Erstellung meiner Artikel über die Produkte, die ich hier vorstelle. 

Affiliate-Links: Diese Website ist kein Online-Shop, sondern ein Portal, in dem zu unterschiedlichen Kategorien verschiedene Kaufempfehlungen aufgezeigt werden. Beim Kauf dieser Produkte erhalte ich eine kleine Provision. Es kommt in keinem Fall zu Mehrkosten. 

Der Artikel hat Euch gefallen? Dann hinterlasse doch unten einen Kommentar 🙂