Schwanger werden Tipps – Deswegen wirst du nicht schwanger!

Gründe, warum du nicht schwanger wirst darum wirst du nicht schwanger unfruchtbar

Monate sind vergangen - Jeder Zyklus wird zur Aufregung!
Trotz großer Bemühungen wirst Du einfach nicht schwanger!
Es kommen Zweifel auf, ob Du überhaupt schwanger werden kannst. Vielleicht stimmt etwas nicht!? Leider kommen solche Gedanken, wenn man schon über längere Zeit versucht, schwanger zu werden. Oftmals sind es aber nur kleine Gründe, warum es nicht klappt.

Ich zeige Euch Gründe, warum es eventuell nicht klappt und was Ihr tun könnt (Schwanger werden Tipps)

Ursachen, warum Du nicht schwanger wirst:

Stress: Negativer Stress ist nicht nur allgemein sehr belastend – Es beeinträchtigt auch die Fruchtbarkeit der Frau!

Medikamente: Bestimmte Medikamente (z.B. Antidepressiva) können die Fruchtbarkeit beeinträchtigen. Besprecht dies am besten mit dem Arzt und schildert ihm Euren Kinderwunsch.

Übergewicht / Untergewicht: Wenn Ihr über- oder untergewichtig seid, kann es sein, dass Euer Zyklus verschoben ist, ganz ausbleibt oder dass der Hormonhaushalt gestört ist. 

Rauchen / Alkohol / Drogen: Studien haben gezeigt, dass Frauen, die rauchen / Drogen nehmen oder regelmäßig Alkohol z sich nehmen, eine geringere Chance haben, schwanger zu werden. 

Hormonelle Störungen bei der Frau: Wenn bei einer Frau hormonelle Störungen auftreten, kann die Fruchtbarkeit beeinträchtigt werden. Der Hormonstatus kann durch eine Blutuntersuchung beim Frauenarzt erfolgen.

Schlechte Spermienqualität beim Mann: Wenn es nicht klappt mit dem schwanger werden, kann die Ursache auch beim Mann liegen. Die Spermienqualität kann z.B. leiden, wenn der Mann eine ungesunde Lebensweise hat wie z.B. viel Rauchen. Es kann aber auch sein, dass der Mann z.B. Infektionen oder Verletzungen hat oder hatte. Ein früherer oder aktueller Hodenhochstand beeinträchtigt ebenfalls die Spermienqualität. 

Fruchtbarkeit steigern:

Die fruchtbaren Tage berechnen: Es gibt im Internet viele Seiten, die einen Eisprungrechner anbieten, wie z.B. bei femibion. Hier gibt man den Tag der letzten Periode ein und die Zyklusdauer in Tagen. Dann rechnet er Dir aus, wann Deine fruchtbarsten Tage sind. (Schwanger werden Tipps)

Ovulationstest durchführen: Wer auf Nummer sicher gehen möchte, kann sich Ovulationstests kaufen, wie z.B. HIER von Clearblue. Diese werden quasi so wie ein Schwangerschaftstest angewendet. Er zeigt dann an, wann die fruchtbaren Tage sind.(Schwanger werden Tipps)

Kinderwunschgel: Das Kinderwunschgel unterstützt die Samenleitfähigkeit / Beweglichkeit der Spermien. Es ist spermienfreundlich und hat den natürlichen pH-Wert von Ejakulat und Zervixschleim. Es gibt das Kinderwunschgeld von mehreren Anbietern wie z.B. HIER von Ritex. (Schwanger werden Tipps)

Mönchspfeffer: Mönchspfeffer wirkt regulierend auf den Hormonhaushalt und den Zyklus. (Schwanger werden Tipps)

Ernährung: Eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist wichtig für die kommende Schwangerschaft. Der Körper muss mit Vitaminen und Nährstoffen versorgt sein durch z.B. frisches Obst und Gemüse, Vollkorngetreide und Nüsse. (Schwanger werden Tipps)

Ihr seid auch aktiv auf Instagram unterwegs? Besucht Mich doch mal HIER auf meiner Seite. Gerne könnt Ihr mich auch hier abonnieren, um immer auf dem neuesten Stand zu sein!

Hier auf meiner Website Eltern-Infos handelt es sich um ein Portal, in dem ich verschiedene Produkte empfehle. Ich selber habe 2 Kinder und kann zum größten Teil aus eigener Erfahrung sprechen. Zum anderen informiere ich mich vor der Erstellung meiner Artikel über die Produkte, die ich hier vorstelle. 

Affiliate-Links: Diese Website ist kein Online-Shop, sondern ein Portal, in dem zu unterschiedlichen Kategorien verschiedene Kaufempfehlungen aufgezeigt werden. Beim Kauf dieser Produkte erhalte ich eine kleine Provision. Es kommt in keinem Fall zu Mehrkosten. 

Der Artikel hat Euch gefallen? Dann hinterlasse doch unten einen Kommentar 🙂