20 Kinderbücher für 3 Jährige – Empfehlungen

Vorlesen ist wichtig für die Kinder. Je früher Ihr damit anfangt, desto besser, denn es regt nicht nur die Fantasie an, sondern fördert auch die Konzentration, der Wortschatz wird erweitert und die gemeinsame Vorlese- und Kuschelzeit stärkt die Bindung zwischen Kind und Eltern!

Die Auswahl von Büchern ist enorm groß und die Entscheidung oft nicht leicht zu treffen, wenn ein neues Buch her soll. Damit Euch die Wahl leichter fällt, habe ich mich umgeschaut und Euch 20 empfehlenswerte Kinderbücher für 3 Jährige heraus gesucht: 

 

Kleines Monster, komm da raus!

Dieses Buch ist ein ganz besonderes Buch! Hier wird nicht nur geschaut und gelesen! Das Kind kann nämlich richtig aktiv werden – Hier wird geschüttelt, geklopft, gedreht, gepustet und vieles mehr!

TIERE Wimmelbuch

Dieses TIERE Wimmelbuch lädt zum Suchen und Entdecken ein! Außerdem lernen die Kinder Tiere und ihre Namen kennen.

Leo Lausemaus will alles alleine machen

Dieses Buch erzählt, wie Leo Lausemaus am liebsten alles alleine machen möchte und aber merkt, dass es gar nicht so einfach ist, als Kind alles alleine zu schaffen. Hier lernen die Kinder, dass es in Ordnung ist, auch mal Hilfe anzunehmen.

Vom kleinen Waschbären, der nicht wusste, dass er was ganz Besonderes ist

Der kleine Waschbär war etwas ganz Besonderes – Leider wusste er dies nur nicht. Er war tollpatschig und ihm schien nichts zu gelingen. 

Alle müssen mal aufs Klo

In diesem Bild wird über das Natürlichste der Welt gesprochen. Alles müssen mal aufs Klo – Auch Tiere! Aber auch Insekten oder Fische?

Der Löwe in Dir

Dieses süße Mut-Mach-Buch ist aus der Sicht einer kleinen Maus geschrieben, die nach einer gewissen Zeit merkt, dass man nicht groß und stark sein muss, um seine eigene Stimme zu finden.

Wenn ich wütend bin

Dieses Buch animiert nicht nur zum Mitmachen, sondern baut auch Wut ab. Wim, der kleine Affe, ist ziemlich wütend. Mithilfe von anderen Tieren im Dschungel lernt er, was er dagegen tun kann.

Die Streithörnchen

In diesem Buch geht es um zwei Eichhörnchen, die sich um den letzten Tannenzapfen streiten. Wie das wohl ausgeht?

MITMACHT BUCH

Dieses Buch ist ein ganz besonderes Buch! Hier wird nicht nur geschaut und gelesen! Das Kind kann nämlich richtig aktiv werden – Hier wird geschüttelt, geklopft, gedreht, gepustet und vieles mehr!

Kindergarten-Buch

Dieses Buch beinhaltet 150 tolle Übungen zu Buchstaben, Zahlen, Farben und Formen.

Der größte Schatz der Welt

Dieses Buch von Ravensburger erzählt eine schöne Geschichte, in der verdeutlicht wird, dass ein Schatz nicht immer aus Gold sein muss.

Erdbeerinchen Erdbeerfee

Dieses Buch ist gerade für kleine Mädels besonders – denn Erdbeerinchen, die Erdbeerfee, sucht ein passendes Outfit. Das Buch beinhaltet ablösbare Kleidersticker, die immer an- und ausgezogen werden können.

Das große Buch vom Mutigsein

In diesem Buch lernen 4 tierische Freunde, dass angsterregende Dinge gar nicht so gruselig sind, wie sie vielleicht zu Anfang erscheinen. Tolles Buch für kleine Angsthasen!

Meins! Nein, meins!

In diesem Buch geht es um einen Hasen und einem Bären, bei denen die Freundschaft und Versöhnung im Vordergrund steht.

Das kleine Wutmonster

Dieses Buch zeigt, wie die Kleinsten schon ihre Gefühle ausdrücken und mit ihrer Wut umgehen können.

Drei-Fünf-Acht Minutengeschichten

Dieses Gute-Nacht-Buch für Kinder beinhaltet Geschichten in 3 verschiedenen Längen (Drei, Fünf und Acht Minuten).

 

Leo Lausemaus – Meine besten Geschichten für jeden Tag

Süßes Vorlesebuch mit tollen Abenteuern mit Leo Lausemaus. Leichte Texte, die den Alltag der Kleinen wiederspiegelt.

Auf großer Reise mit Otis Otter

Tolle Gute-Nacht-Geschichten mit Otis Otter, die von Freundschaft und alltäglichen Dingen erzählen.

tiptoi Starter-Set

Dieses Buch beinhaltet tolle Lieder und Geräusche aus dem Alltag. Wenn der Stift auf eine Abbildung gehalten wird, dann ertönen die entsprechenden Geräusche, es wird etwas erzählt oder es kommt ein passendes Lied. Hierbei wird mit alltäglichen Begriffen der Wortschatz erweitert.

Zeichnen lernen

Dieses Heft ist ein Aktivitätenheft, das heißt, das Kind wird selber aktiv. Hier gibt es Übungen zum Zeichnen von Linien, Formen und Buchstaben.

Nicht das passendes dabei gewesen? HIER findet Ihr weitere Kinderbücher für 3 Jährige.

Du suchst Spiele für 3 Jährige Kinder? HIER findest du 10 tolle Ideen!

Ihr seid auch aktiv auf Instagram unterwegs? Besucht Mich doch mal HIER auf meiner Seite. Gerne könnt Ihr mich auch hier abonnieren, um immer auf dem neuesten Stand zu sein!

Hier auf meiner Website Eltern-Infos handelt es sich um ein Portal, in dem ich verschiedene Produkte empfehle. Ich selber habe 2 Kinder und kann zum größten Teil aus eigener Erfahrung sprechen. Zum anderen informiere ich mich vor der Erstellung meiner Artikel über die Produkte, die ich hier vorstelle. 

Affiliate-Links: Diese Website ist kein Online-Shop, sondern ein Portal, in dem zu unterschiedlichen Kategorien verschiedene Kaufempfehlungen aufgezeigt werden. Beim Kauf dieser Produkte erhalte ich eine kleine Provision. Es kommt in keinem Fall zu Mehrkosten. 

Der Artikel hat Euch gefallen? Dann hinterlasse doch unten einen Kommentar 🙂